Welche Aufbaustoffe verabreicht Ihr Nymphen?

0 Punkte
175 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

die Frage steht ja oben.

Ich habe ja nur 2 Nymphen neben derzeit 13 Wellis.

Den Nymphen verabreiche bislang dieselben Aufbaustoffe (z. B. Korvimin ZVT) wie den Wellis.

Brauchen die Nymphen zusätzlich noch andere Aufbaustoffe neben den üblichen Vitaminpräparaten, welche man Wellis reicht?

Bislang haben meine Nymphen keine Probleme - auch bei der Mauser nicht.

Ich überlege nur, wenn sie älter werden (- jetzt sind die Nymphen knapp 2 Jahre alt -), ob sie dann noch besondere Zusatzstoffe brauchen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Brigitte,

Wellen- und Nymphensittiche gehören zwar in ganz andere Vogelgruppen und unterscheiden sich z.B. im Brutverhalten sehr stark, aber sie teilen sich den Lebensraum und finden dort die gleiche Nahrung vor. Dass sich jetzt die Ernährung in Gefangenschaft unterscheiden würde, wäre mir neu. ZVT Korvimin würde auch ein TA Nymphen verschreiben, wenn es denn mal Not tut.
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2004 von dani (1,260 Punkte)
Hallo,

da hab ich doch gleich mal eine Frage.

Muss man denn Aufbaustoffe verabreichen, wenn der Pippi gesund ist. Weil die Futtergemische sind doch schon recht Nahrhaft für die kleinen.

Was nur nicht gut ist sind zu viele Sonnenblumkerne - Die machen dick. Deswegen sortier ich immer die meisten aus.

Kennt jemand gutes Futter? (Welches nicht dick macht *ggg*)



Liebe Grüße
Dani
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

ich verfüttere Futter ganz ohne Sonnenblumenkerne. Nicht nur, dass diese recht viel Fett enthalten; außerdem schimmeln sie schnell.

Ein TA hat mir empfohlen, regelmäßig, also alle paar Wochen mal, 2 - 4wöchige Kuren mit Korvimin ZVT zu machen - auch außerhalb der Mauserzeiten.

Aber, ob das unbedingt notwendig ist, wenn die Vögel mit genügend Frischkost versorgt werden? :? (Na ja, die TAs wollen das Zeug ja auch verkaufen. ;) )

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 592 Aufrufe
Gefragt 7, Jun 2003 in Vogel-Krankheiten von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 2,678 Aufrufe
Gefragt 19, Feb 2004 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 282 Aufrufe
Gefragt 15, Jun 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 765 Aufrufe
Gefragt 23, Mär 2005 in Andere Sittiche von Weiwie (1,220 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 3,121 Aufrufe
...