Gastst?tten f?r Raucher und Nichtraucher trennen?

0 Punkte
89 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Forum-Café von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

in einigen Ländern ist ja inzwischen das Rauchen in allen Gaststätten verboten.

Sollen wir das in Deutschland auch so handhaben?

Oder sollen wir Alternativlösungen finden?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2004 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallo Brigitte,



Ich bin der Meinung, dass ich mich nicht unbedingt dem Qualm süchtiger Mitmenschen aussetzen muss. Jeder Raucher hat sich selbst in seine Lage gebracht und wenn ich was gegen das Rauchen sage, betrifft es diesen Akt selbst und nicht die Person. Von daher ist es mir auch unverständlich, warum es Raucher gibt, die meinen, sie hätten ein volles Recht darauf, überall ohne Rücksicht zu rauchen, als sei jede Einschränkung dessen ein Akt der Diskriminierung.
Raucher sind keine soziale Gruppe, sondern eine Vielzahl von Menschen, die eine Verhaltensweise teilen.

Und da sie sich eines Tages mal dazu entschieden hatten, zu rauchen (und so schöne Begründungen wie: "Es haben doch alle gemacht" oder "Ich wollte dazugehören" entbinden doch nicht von der eigenen Entscheidung) können sie die damit auftretenen Konsequenzen auch in Kauf nehmen.
Natürlich beginnt es nicht gleich mit der Sucht und man entscheidet sich in der Regel nicht dazu, ab morgen Raucher zu sein, aber wer sich den Prozess der Sucht nicht bewusst macht ist nicht weniger für sein Schicksal verwantwortlich.

Im übrigen sage ich nicht, dass die oben genannten Begründungen auf jeden zutreffen, es ist aber wohl die häufigste, die man zu hören bekommt.
Zudem braucht sich auch niemand angegriffen fühlen. Wie gesagt gibt es "Die Raucher" eigentlich gar nicht als Gruppe. Dafür deckt es viel zu viele verschiedene Menschen ab. Und solange man mich nicht in geschlossenen Räumen zupafft bin ich auch nicht engstirnig.



Kotori
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 248 Aufrufe
Gefragt 19, Jul 2004 in Forum-Café von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 171 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2003 in Forum-Café von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 313 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 273 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2005 in Katzen von Reni (1,780 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 445 Aufrufe
Gefragt 1, Jan 2005 in Andere Sittiche von Twin2Towers (9,960 Punkte)
...