Wieviel von jedem :?:

0 Punkte
323 Aufrufe
Gefragt 20, Mai 2004 in Andere Sittiche von Tiggr82 (4,200 Punkte)
Wieviel Gänseblümchen, Hirtentächel oder die andern Gräser gebt ihr euern Wellis??? Ich meine wieviel von dem Zeug können sie fressen? Ich hab meinen zwein gestern 6 Gänseblümchen reingehangen, die aber nur für ca 2 Sekunden drinne hangen....kann ich dann im laufe des Tages noch mehr reinhängen? Und was können sie alles von so einem Blümchen essen.....auch den Stiel mit oder nur die Blüte???

Sorry für die komische Frage....aber ich bin mir da immer etwas unsicher, da ich ihnen nichts giftiges geben will. ich kenn mich bei sowas nicht so aus... :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

wie viele Wellis hast du denn? Davon hängt ja die Futtermenge ab.

Generell würde ich sagen, dass, was nur zwei Minuten reicht, nicht reicht. :D Für ein paar Wellis gebe ich je nach Lust und Laune und Vorhandensein 2-6 Stängelchen. Bei Gänseblümchen (meine mögen es nciht) kannst du m.W. alles geben.
Bei Gräsern nehmen meine nur die halbreifen oder reifen Samen - Stängel und Blätter bleiben unbeachtet. Da kann man dann auch ruhig einen fetten Strauß pflücken und in die Voliere hängen. Wenn er zerschreddert auf dem Boden liegt, wird halt ausgetauscht. ;)
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Tiggr,

ein Zuviel gibt es nicht bei Grünzeug, eher ein Zuwenig.
Eigentlich sollte Grünzeug in ausreichender Menge über den ganzen Tag verteilt zur Verfügung stehen. Was nun für deine Vögel ausreichend ist, mußt du erst mal austesten.
Sie werden eh nie alles auffuttern, vieles fällt zu Boden oder dient einfach nur als Spielzeug.
Vögel, die reichlich Grünzeug bekommen, fressen dann weniger Körner, wodurch sie rank und schlank bleiben. :)

Also gib ihnen ruhig reichlich, so dass jeder Vogel genug abbekommt.
Ich mache von Vogelmiere, Löwenzahn oder Salat immer mehrere Büschel zurecht, damit auch jeder die Gelegenheit hat, was abzukriegen.

:)

Allerdings wenn du mal Durchfall feststellst, solltest du das Grünzeug vorübergehend weglassen. Manchmal kriegen Vögel von zu viel Grünem Durchfall, der sich aber schnell (nach ein paar Stunden) wieder normalisieren sollte.
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2004 von Tiggr82 (4,200 Punkte)
Ich habe 2 Wellis die kann man auf dem kleinen Bildchen links bewundern...weiß gar net ob ihr die sehen könnt!! :D
Was heißt den m.W? Heißt das vielleicht mit Wurzel? Ich dachte das dürfen die gerade nicht bekommen!!! Naja man lernt nie aus :) Mir kam es auch ein bissl wenig vor, eben weil es ja nur 2min gereicht hat, aber ich kenn mich mit Grünzeug....also das was von draußen kommt nicht so aus. Ich weiß jetzt dass sie Gänseblümchen und Hirtentächel bekommen können....und natürlich Vogelmiere (aber davon auch nicht jede) Aber Löwenzahn ist auch ne gute Idee......wred ich auch mal probieren lassen*hihi*

Naja sonst mach ich ja immer diese Samenkörner aus der Tüte die es im Laden zu kaufen gibt in einer kleinen Schüssel fertig. Das fressen sie gerne, aber da auch nicht jeden Halm....sind halt wählerisch*lol* :D

Wie sieht es eigentlich mit dem normalen Gras aus, das auf der Wiese wächst....ist das für Piepser auch genießbar? Also die Grashälmchen mein ich....???
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Was heißt den m.W? Heißt das vielleicht mit Wurzel?
:lachweg: m.W.=meines Wissens :lol: Tut mir leid, aber das finde ich echt lustig. Auf mit Wurzel wäre ich nie gekommen. Die gebe ich auch nicht. :D

Ob sie Gräser dürfen? Klar, oberlecker und Zerfetzfreude! Die Blätter sind uninteressant (zumindestens für meine Geier). Aber es gibt im Sommer eigentlich jeden Tag einen Strauß mit den halbreifen oder auch reifen Samen. Englisches Raygras ist der größte Renner, aber eigentlich mögen (und vertragen!) sie alles. Ich habe sogar für die Tage, an denen ich für einen echten Spaziergang zu faul bin, Gras in einem Kübel ausgesät. :)

Ansonsten gibt es regelmäßig Vogelmiere und verschiedene Küchenkräuter (habe einen richtigen Kräuterkübelgarten - inklusive Miere :D), ab und zu Salat oder Gurke. Und natürlich frische Zweige mit Blättern und allem.

Übrigens war es bei mir die Miere, die meine Vögel zu Grünzeug bekehrt hat. Inzwischen ist alles Grüne erstmal cool und wird sofort unter die Lupe genommen. Angewidert abwenden (Minze) kann vogel sich ja immer noch... :P

Merke: Vogelfreunde erkennt man an dem Taschenmesser in der Hosentasche, mit dessen Hilfe die Halme entlang des spazierwegs gekappt werden. :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
wie iss das gemeint mit "ein Zuviel gibt es nicht bei Grünzeug, eher ein Zuwenig.
Eigentlich sollte Grünzeug in ausreichender Menge über den ganzen Tag verteilt zur Verfügung stehen" meine muter sagt mir immer, wenn ich ein blättchen miere zu viel reingebe "nimm doch nich immer so viel, davon kriegen die durchfall" ich habs aber trozdem rein gelegt und noch haben sie nich mehr oder flüssiger geschissen als vorher... :?
MFG
daniela :wink:
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2004 von Tiggr82 (4,200 Punkte)
Ach meines Wissens sollte das heißen :D :D :D das ist ja wirklich lustig....und ich dachte das heißt mit Wurzel, da es ja um die Stängel dann ging :lachweg: *feix:

Naja ich weiß nicht genau ob der Rasen von uns Englischer Raygras heißt oder wie er sonst heißen mag, aber ich werd mich gleich in unseren Garten begeben und mal ein Büchel von dem Grünen Zeugs :P pflücken. Wenn sie nun schon alles futtern können was sich Gras nennt, kann ich ja mal eine Handvoll in den Bauer hängen :lol:

Vogelmiere, Gurge, Salat, Apfel usw bekommen ja meine auch ständig. Das mögen meine auch tierischst. Naja und dann noch wie schon gesagt die angesähten Grassamen die ich sowieso immer da hab.....da mögen sie auch:o)

Sag mal wie hast du es geschafft Miere anzupflanzen? Gibt es bei euch extra Samen zu kaufen oder hast du den Büchel einfach in den Topf gepflanzt und immer kräftig gegossen :D Würde mich nämlich mal interessieren ob es auch sowas zu kaufen gibt, denn es wird mit der Zeit ganz schön teuer immer so ein Büchel bei Dehner zu kaufen (2.59€)
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Sag mal wie hast du es geschafft Miere anzupflanzen?

Ich bin letztes Jahr umgezogen und war schon ganz verzweifelt, weil ich hier keine Vogelmiere fand. Hatte wochenlang die guten Stellen beim Spazierengehen immer knapp verpasst. :D
Also habe ich fleißig immer die teuren Pötte gekauft und ein Heidengeld dafür ausgegeben. Und eines Tages sehe ich in meinem Hinterhof einen Balkonkasten, den die Vormieterin hatte hängen lassen. Voller Unkraut, das Ding. Vogelmiere!! ;) Na, und den Kasten hege und pflege ich eben. Aber ich denke, der Trend geht bei 12 Vögeln & Küken unbedingt zum Zweitkasten. Die erfolgsversprechendste Methode scheint es mir zu sein, mit einem Schäufelchen bewaffnet spazieren zu gehen und ein Büschel m.W. :D 8) auszugraben.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Sittich-Freak!

Wie das gemeint ist? Na so wie es da steht!

Vögel können...nein sollen so viel wie möglich Grünzeug fressen. Täglich und am besten über den ganzen Tag verteilt! Leider kann man das nicht immer garantieren :( , sollte sich aber bemühen!
Es gehört einfach zu einer gesunden Ernährung dazu und versorgt den Vogel mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wer genug Grünzeug füttert, kann sich das kaufen von Zusatzmineralien in Pulverform oder Wasserzusatz sparen!

Du mußt halt mal ausprobieren, wieviel sie den Tag über so brauchen bzw. auch verwerten. Das ist ja auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Meist fressen sie erst ein bisschen dran rum und später dient es nur noch als "Spielzeug" :D

Zu Durchfall kann es schon mal kommen. Aber meist nur, wenn das Grünzeug,z.B. der Salat zu nass ist. Obwohl sie das auch wieder mögen.
Wichtig ist aber, dass der Salat oder das Obst immer ungespritzt und gut gewaschen ist. Am besten kaufst du Bio-Salat oder aus dem eigenen Garten.
Vogelmiere und Gräser oder andere wildwachsende Grünpflanzen (Löwenzahn, Hirtentäschel) nicht von Straßenrändern (Autoabgase) sondern besser aus dem Wald oder von der Wiese holen.

Wie gesagt, wenn sie mal Durchfall haben sollten, nimmst du das Grünzeug einfach mal einen Tag raus und dann geht es schon wieder.
0 Punkte
Beantwortet 22, Mai 2004 von Tiggr82 (4,200 Punkte)
Wie sieht es eigentlich mit Kleeblättern aus???? Ist das auch was für unseren Gefiedernen freunde??? :wink:
0 Punkte
Beantwortet 22, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Klee (mit Blüten - wenn schon, denn schon...), z.B. Weiß- oder Rotklee ist in Ordnung und wird teilweise auch gern genommen. Aber Sauerklee (das ist der, der zu Silvester verschenkt wird) hat nichts mit dem echten Klee gemeinsam außer der Blattform und sollte meines Wissens nicht gegeben werden.
0 Punkte
Beantwortet 23, Mai 2004 von Tiggr82 (4,200 Punkte)
Naja....zur Zeit wächst ja nur der Klee....sind ja keine Blüten vorhanden:o)

Ich bin erstaunt was Wellis so alles fressen können....ich mein so an Grünzeug aus dem Garten*lol*
Hätte ich gar nicht gewußt....bin froh das es da ein so tolles Forum gib:o)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 348 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 1,064 Aufrufe
Gefragt 12, Jan 2005 in Andere Sittiche von Yvi (180 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 266 Aufrufe
Gefragt 11, Jan 2004 in Andere Sittiche von newby (200 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 320 Aufrufe
Gefragt 27, Dez 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 425 Aufrufe
Gefragt 17, Sep 2003 in Andere Sittiche von Stitchi-Witschi (1,920 Punkte)
...