Ich hab da ein Problem mit den Fr?hlingsgef?hlen....

0 Punkte
471 Aufrufe
Gefragt 28, Apr 2004 in Andere Sittiche von Soee (7,640 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

also, ich hab da ein wirklich echtes Problem:

Die Wellis leben ja nun ein Jahr in der Voli, und anscheinend finden sie die Voli so richtig klasse.
So klasse, das beide Hennen wie verrückt nach Bruthölen suchen.

Sie nehmen mir die ganze Voli auseinander. Sie holen den Mörtel aus den Steinen, was bei dem Altbau nicht soo schwer ist. Ich habe nun schon 10 KG Gips verputzt. Es hört nicht auf. Faustgroße Löcher hab ich schon verstopft.

Nun hab ich drei Nistkästen aufgehängt unt die wurden innerhalb 24 Stunden bezogen *staun*.

Ich hab so keine Genehmigung, klar. Eier anstechen. Logo.

Mein Problem ist nun eigentlich anderer Natur: Mein Vater hat 4 Zebras geschenk bekommen, die kommen Freitag und sollen auch in die Voli. Ich wollte eigentlich eine Quarantäne einhalten, doch wenn die Wellis nun die Eier bebrüten und da Zebras kommen, stört sie das nicht?

Was brauchen die Hennen, wenn sie denn nun tatsächlich Eier legen?

Ach ja, seit dem die Kästen drin sind, bleiben die Wände verschont.

Na, bekomme ich nun virtuell "Haue"? Ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

:wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Martina,

ja! Du bekommst "virtuell Haue"! :D ;)

Ich halte es nicht für sinnvoll, die Hennen durch das Eierlegen unnötig körperlich zu belasten, wenn Du sowieso nicht züchten willst und darfst.

Und Zebrafinken würde ich auch nicht mit Wellis zusammen setzen - allenfalls in sehr sehr großen Volieren. (Da hätte ich Angst, dass die Wellis den Zebras die Fußzehen abbeißen.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob es gut oder schlecht ist. Aber ich denke mal, dass es auch für die Hennen eine Belastung ist, wenn sie nur auf der Suche sind. Ob es da nicht besser ist, sie brüten zu lassen? Natürlich solltest du dich gut über Legenot und so schlau machen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, wo jemand zu gute Bedingungen für die Vögel hat (so hat sie es geschrieben). Da haben die Weibchen auch immer gesucht. Nach und nach wurden viele zu Rupfer. Die Autorin hat das wirklich auf den Brutfrust zurückgeführt. Hat jemand davon schon mal was gehört?
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Soee (7,640 Punkte)
Hallo ihr beiden,

also ich musste was machen.

Die beiden Damen haben so sehr gearbeitet, das ihre Schnäbel schon ganz abgenutzt sind.
Ich hab mittlerweile auch mit meinem Züchter gesprochen, und er wird mir helfen.
Die Zebras sollen nach ihm gut zu den Wellis passen.

Die vier, die kommen, bekommt mein Vater geschenkt, da wurd ich gar nicht gefragt. :roll:

Was die Legenot angeht: Bei guter Ernährung und konstanter Temperatur der Voli soll man damit bei Wellis wenig Last haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ich vertrau da dem Züchter.

Ich wusste einfach nicht weiter, die Schnäbel sind total abgewetzt und die Voli ist ein eiziger Schutthaufen gewesen.
Erst hab ich gedacht, man könnte mit Zement verputzen, aber der trocknet zu langsam, das war mir zu gefährlich.

Jetzt, mit den Kästen ist tatsächlich viel mehr Ruhe eingekehrt. Und ich bin ja nicht alleine.

Ihr helft mir doch auch, oder?
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Petty (220 Punkte)
Hallo Soee!

Bitte setze keine Zebras zu deinen Wellis! Ein Bekannter von mir, der Wellis züchtete, hatte damals auch einige Zebras in seine große Voliere getan. Das wußte er auch nicht besser! Die Wellis haben die armen Zebras ständig gejagt und mit ihnen "Ball gespielt" (die Zebras waren die Bälle) :eek: !! Es hatte kein einziger überlebt :(

Also überlege es Dir gut!
;)

Viele Grüße
Petty
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Silence (13,540 Punkte)
na dann halte ich mal dagegen:

[ img ]

na wer bist du denn?
[ img ]

hier hat sich ein weißer fink versteckt:
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Petty (220 Punkte)
Das sind wirklich überzeugende Bilder! Schön, dass deine Vögel sich so gut verstehen. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig, nachdem ich von dem Unglück meines Bekannten gehört habe.

Ich hatte mir vorher auch überlegt, unsere 2 Wellis mit unserem Kanarienvögeln zusammen zu setzen. Aber ich habe Angst, dass meinen Vögeln was passiert...

Aber manchmal verstehen sich auch Vögel mit Katzen bzw. Hunden. Man kann es ja versuchen, aber immer seine Pieper im Auge dabei haben!! ;)

Grüße Petty :wink:
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

so brutwütige Wellidamen hatte ich noch nie, aber meine Nymphen lasse ich auch lieber auf Plastikeiern brüten, als mir von ihnen mein Zimmer verbieten zu lassen, weil sie meinen, irgendwo brüten zu müssen. Letztlich ist auch die unbefriedigte Brutlust ein Stressfaktor. Und: Klar helfen wir, auch wenn die Lösung bei Wellis etwas extrem scheint. Aber 10kg Gips sind ja auch extrem...

Ob es allerdings sinnvoll ist, zu brutwütigen Wellis andere Vögel zu setzen?! Ganz großes?
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2004 von Silence (13,540 Punkte)
es kommt halt immer auf den charakter der vögel an.
ich hab meine ja auch nicht gleich zusammengeschmissen, die finken waren erst im käfig und die wellis haben sie einige tage begutachtet, und schließlich festgestellt das sie uninteressant sind :)

halte auch noch schmetterlingsfinken in dem flugzimmer, und die drei arten verstehen sich prächtig. noch nie hat sich ein welli an den wirklich sehr kleinen schmetterlingsfinken vergriffen, selbst wenn diese ihnen das futter streitig machen.
untereinander dagegen gibts oft streit, besonders die wellidamen sind manchmal recht agressiv gegenüber den hähnen :roll:
0 Punkte
Beantwortet 30, Apr 2004 von Soee (7,640 Punkte)
Hallo @all,

aaalso, ich hab ja noch kein Ei oder so. Und laut Literatur soll es DIE Gemeinschaft schlechthin sein. (Ich hoffe, die Wellis und Zebras wissen das auch ;))

Aber zu eurer Beruhigung: Ich habe heute beschlossen, dass ich eine Genehmigung haben will. Der Amtsta (bzw. es soll eine Frau sein) war zwar nciht mehr da, aber ich hab es mir fest vorgenommen.

habt ihr Lit.-Tipps?

Lg


Martina.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 207 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 379 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
24 Antworten 951 Aufrufe
Gefragt 7, Jun 2003 in Vogel-Krankheiten von Tiggr82 (4,200 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,347 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 202 Aufrufe
Gefragt 13, Jul 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
...