Furchtbaere Schock, K?ken Nr. 5 ist tot

0 Punkte
679 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2004 in Andere Sittiche von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo ihr Lieben!

Ich bin total am Boden zerstört! Meine Kinder nehmen doch immer ein paar Küken zum Knuddeln raus, damit sie ein wenig zahm werden, so auch heute!

Vier Küken hatten sie heute mit im Zimmer vom Jehonathan, alles war ganz harmonisch wie immer, meine Kinder sind irklich imer total lieb zu den Küken!

Thomas war dann drüben und alles war in Ordnung und kaum war er im WZ habe ich ihn gebeten das die Kinder die Kleinen wieder rein setzen sollen, als Johanna mit ihrem Küken in der Hand rein kam und plötzlich stirbt das einfach so! Keine Ahnung warum. Es kann auch keine Angst gehabt haben, denn die Küken sind das ja gewohnt in die Hand genommen zu werden!

Ich habe einen totalen Nervenzusammenbruch gehabt, habe mich gar nicht mehr einbekommen! Ich bin total verzweifelt, es ist die Nr. 5 die einfach so weg gestorben ist !

Was kann das nur gewesen sein??? Es war völlig gesund, gut gefüttert, munter, agil!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Ramona,

da weiß ich auch keine Antwort. Fühl dich gedrückt!
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Ach, Ramona, das tut mir so leid. Das ist ja traurig! :cry:
Fühl dich mal ganz doll geknuddelt. :trost:

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Ramona,

auch von mir dicke Trostknuddels! :trost:

Da fühlt man sich wirklich ohnmächtig, wenn man die Ursache nicht kennt und deshalb auch gar nichts tun kann. Das kann ich gut verstehen.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr die Ursache für das Kükensterben noch herausfindet. Das lindert den Schmerz über den Verlust zwar nicht; aber in seiner Trauer ist manchmal eine Erklärung vielleicht dennoch besser als gar keine Erklärung.

Ich denke, Ihr solltet Euch keine Vorwürfe machen! Ihr hattet ja Zuchterfolge! - Aber nun das! - Wenn wir dennoch keine Erklärung finden, mit denen wir Menschen zufrieden sein können, müssen wir es so hinnehmen, dass die Natur und Gott es so gewollt haben - aus welchen Gründen auch immer.

Den Schmerz zu verdauen braucht einige Zeit. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft dazu!

Liebe Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo ihr Lieben!

Erstmal Danke! Natürlich sind wir gestern alles noch mal in Ruhe durchgegangen udn haben auch eine mögliche Erklärung gefunden!
Scheinbar war das ein sehr dummer Fehler und ich verstehe nicht, wieso mir das ausgerechnet passieren musste!

Ich habe neulich für Salomé (meine kleinste Tochter) eine Tasche gekauft, die sie auf Rädern hinter sich herziehen kann! Die sieht aus wie ein Dalmatinerhund. Ich hatte ausdrücklich den Kindern gesagt, das sie diese TAsche im Flur lassen müssen, sie besteht nämlich aus solchen "Lack", wie es auch Tischdecken gibt zum Abwischen. Dieses Material dünstet irgendetwas aus, was für Menschen unschädlich ist, aber die Luftsäcke von Vögeln zerstört !

Diese Tasche fanden wir in Johannas Zimmer (Salomé muss sie hinter geschafft haben) und obwohl alle Küken bei Jehonathan im Zimmer waren, hatte Johanna dieses eine Küken für ganz kurze Zeit in ihrem Zimmer, weil sie etwas geholt hat! Das muss für den kleinen Kerl gereicht haben!

Ich könnte mich orfeigen, das ich diese Tasche überhaupt geholt habe, wo ich doch weiß, das dieses Material gefährlich ist.... :knirsch.
Aber Salomé brauchte eine Tasche und die hatte ihr (und mir) so gut gefallen!

Jetzt haben wir die Tasche erst mal in den Hausflur gestellt und werden sie wahrscheinlich weg geben, das wird zwar hart für Salomé, aber ehe noch mehr Vögel drauf gehen .
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Anonym
Ach Ramona,

das tut mir so leid! :trost:
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Hallo Ramona, es tut mir sehr Leid, daß schon fünf deiner Küki's verstorben sind. :cry: :cry:
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Oh, Mensch Ramona!
Das ist ja wirklich traurig!
Laßt ihr denn eines der Küken vom TA untersuchen? Ist wirklich die Tasche die Ursache!

Ach, das tut mir so leid!
:trost:
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo ihr!

Es ist ein Küken, nämlich Küken Nr.5 gestorben!
Aber das ist schon schlimm genug!

Alle anderen sind zum Glück wohl auf und munter, schreihen wie verrückt nach Futter!

Ja, ich bin mir sicher, das der Rucksack der Grund war. Ich hatte mal irgendwo so einen Fall gelesen, das jemand seine Voliere auf einer Seite mit so einer Lacktischdecke abgehangen hatte (wegen irgendwelcher Umräumarbeiten) udn plötztlich (nach einer halben Stunde) lagen alle Vögel tot am Boden! Das muss furchtbar sein!
Der Kleine war nur kurz im selben Raum, aber er ist eben auch noch ein Kleiner gewesen, noch nicht richtig fertig und um einiges empfindlicher!
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Anonym
Ja Ramona,

der Beitrag war hier im HTC, allerdings im alten. Ich erinnere mich noch gut daran. :(
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Ach Ramona, das tut mir ja leid. Einen dicken Trostknuddel! :trost:
:cry: :cry: :cry:
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Mary (3,220 Punkte)
Hallo Ramona,

tut mir auch leid, dass das Küken gestorben ist.
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo @lle!

Ihr seid echt total lieb hier!
In anderen Foren wird man ja dafür auch nur noch fertig gemacht!
Das muss mal gesagt werden!
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von melfrosch (8,220 Punkte)
Hey Ramona!

Tut mir sehr leid mit Deinem Küki! Erst der große Zuchterfolg und dann so ein Schlag in den Nacken.
Bist Du denn wirklich 100%ig sicher, dass es die Tasche war? Vielleicht war das kleine ja auch in irgendeiner Form krank?

Aber besser wäre es sicher, die Tasche von den Vögeln fernzuhalten.

Ich knuddel Dich und Deine Kiddies! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Ramona,

das tut mir echt leid.

Aber ich bin jetzt ganz verwirrt, du schreibst dass so abwischbare Tischdecken schädlich sein können. Wie weiß ich denn, welche das sind? Wir haben auch solche auf unseren Tischen im Wohnzimmer liegen. Ist das schädlich?

Uns sind ja letztes Jahr auch einige Vögel gestorben und von ein paar wissen wir gar nicht warum. 2 sind an Tumore gestorben und jetzt frage ich mich, ob das alles von den Tischdecken kam.
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

neue Plastikgegenstände stinken doch immer so - das ist genau das, was unsere Vögel nicht vertragen. PVC ist ganz übel für sie, ob das nun Tischdecken, Taschen, Windeln, Lichtschläuche oder sonstwas sind. Nach einer Weile haben die Stoffe ausgedünstet und riechen nicht mehr. Dann besteht auch keine Gefahr mehr für die Vögel durchs Einatmen, wohl aber noch durch Anknabbern natürlich.

Mit stinkendem Kunststoff sollte man wirklich vorsichtig sein. tut uns ja auch nicht gut...
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

Ramona, mach' Dir keine Vorwürfe!

Es gibt für nichts im Leben eine absolute Sicherheit. Die einzige (oder fast einzige) Sicherheit, die wir haben, ist, dass wir Menschen und auch unsere Tiere sterben.

Wann das ist und aus welchem Grund das passiert, das wird man auch beim frühzeitigen Tod eines Wirbelstiers nie hundertprozentig klären. Wir können nur nach primären Ursachen suchen. (Welche anderen Faktoren da auch noch eine Rolle gespielt haben könnten, werden wir vielleicht gar nicht erfahren.)

DU SELBER hast Dein Menschenmöglichstes getan. Und wenn dem Menschen trotz aller Gewissenhaftigkeit dennoch ein Fehler unterläuft, sofern es denn überhaupt ein Fehler ist, den er erkennen mag oder auch nicht, dann ist ein solcher Fehler verzeihbar und wird auch verziehen werden.

Kein anderer Mensch kann m. E. die Funktion eines Richters einnehmen. (So etwas, wie in dem von Dir beschriebenen Fall, kann jedem Menschen immer und an vielen Orten passieren. Wir alle, die diesen Bericht lesen, können nicht mal beurteilen, ob diese Tasche der primäre Grund für das Küken-Sterben in diesem konkreten Fall war.)

Es ist mir klar, dass Du Dich, Ramona, sehr mies fühlst. Man sucht nach Fehlern, überlegt, ob man das hätte verhindern können und man fühlt sich ohnmächtig, weil man doch davon überzeugt ist, dass man alles getan hat, damit alles gut wird. Dennoch: Da kommt dann irgendeine Macht; die schmeißt dann alles um.

Und wieder dennoch: Die zerstörerische Macht, die Leben vernichtet, ist dennoch NICHT ALLMÄCHTIG! Sonst würde es kein Leben auf diesem Planeten mehr geben. Die Existenz sichernde Macht, die über dieser zerstörerischen Macht steht (- manche nennen sie Gott oder Natur; Gott ist wohl etwas konkreter und verständlicher -), sorgt dafür, dass das Überleben der meisten Arten, ob Tier oder Mensch, vorerst (- wie lange noch??? -) gesichert ist.

Entschuldigt meinen etwas theoretischen Exkurs! Das waren nur so ganz spontan ein paar Gedanken dazu!

Ramona, lass Dich nicht entmutigen! :wink:

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 590 Aufrufe
Gefragt 24, Feb 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 270 Aufrufe
Gefragt 2, Jun 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 989 Aufrufe
Gefragt 23, Feb 2005 in Kanarien - Kanarienvögel von Lisry (420 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,268 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2005 in Andere Sittiche von Pappschachtel (320 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 191 Aufrufe
Gefragt 20, Nov 2004 in Andere Sittiche von Vana (2,140 Punkte)
...