Hey bin neu!

0 Punkte
996 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2006 in Kaninchen von Anonym
hallo zusammen

mein name ist Dorina ich bin 16jahre alt & hoffe hier ein bisschen anschlus zu bekommen :)

ich habe einen hund & ein kaninchen,der hund (sandy) ist 4 jahre alt & das kaninchen(kim) ist ca.8wochen.[Ganz schön jung/zu früh ne]

würde mcih über ein paar antworten freuen

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Dori,

erstmal herzlich willkommen im HTC. Ich hoffe, daß es Dir hier gefällt.

Möchtest Du uns Deine beiden Tiere nicht mal vorstellen?

Dein Kaninchen ist mit 8 Wochen wirklich noch sehr jung - eigentlich auch zu jung um schon von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt zu werden.
Wo hast Du es denn her? Ist es Dein erstes Kaninchen?

Wirst Du ihm noch einen Artgenossen dazuholen? Kaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden, weil sie absolute Gruppentiere sind. Nur leider wissen das viele Menschen noch nicht oder wollen es nicht wahrhaben - obwohl alle Erkenntnisse das belegen. Und so müssen etliche Kaninchen in Einzelhaft vor sich hinvegetieren, obwohl es doch so einfach wäre, ihnen ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Ich gehe aber mal davon aus, daß Du Dich hier angemeldet hast weil Du Tiere gerne hast und sicherlich auch Dein Bestes tun wirst, daß es Deinem Kaninchen gut geht.
Jetzt wo es so jung ist, kann man es auch noch ganz problemlos vergesellschaften. Weißt Du ob es ein Rammler oder ein Mädel ist?
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Anonym
ich weiß es leider noch nciht ob es ein mädel oder ein rammler ist!ich ahbe kim in einem zooladen gekauft,dort sagte mann man könnte in dem alter kein geschlecht erkennen aber so wie es aussieht sll es wohl ein mädchen sein!

natürlich möchte ich nur das beste für kim :D aus dem grund habe ich mich auch hier angemeldet und noch viel dazu zu lernen,weil ich ja och nciht viel erfahrumg mit kaninchen habe.ich habe mir zwar ein buch ausgeliehen von ner freundin meiner mutter aber alles seht ja auch nciht in sonem bu ;)

ich würde gerne fotos von meinen süßen hierrein setzen damit ihr euch ein bild von ihnen machen machen könnt!!
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
ok, Du kannst Dich bei Fragen immer hier melden. Manchmal kann es zwar mal was dauern, bis eine Antwort kommt, aber sie kommt bestimmt ;)

Zunächst mal ist es völliger Quatsch, daß man bei einem 8 Wochen alten Kaninchen das Geschlecht nicht feststellen kann, Diese Aussage zeigt eigentlich nur, daß die Leute in dem Zooladen nicht besonders viel Ahnung von Kaninchen haben.

Wurdest Du denn darauf hingewiesen, daß Kaninchen immer einen Partner brauchen?

Zunächst einmal muß jetzt festgestellt werden, welches Geschlecht Deine Kim wirklich hat. Dazu kannst Du entweder zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehen, oder Du fragst mal beim Tierheim nach, ob die Dir eine Geschlechtsbestimmung bei Deinem Kaninchen machen können.

Wenn Kim wirklich ein Mädchen ist, könntest Du Dich direkt nach einem Partner umschauen. In den meisten Tierheimen sitzen kastrierte Rammler.
Die Zusammenstellung von einem Mädel und einem kastrierten Rammler ist am harmonischsten. Vielleicht findest Du ja einen lieben Rammler, der zu Kim passen könnte.
In den Tierheimen sitzen so viele Kaninchen, die sich über ein schönes Zuhause freuen würden!
Solltest Du einen unkastrierten Rammler holen, muß er auf jeden Fall kastriert werden, weil es sonst alle 30 Tage bei Euch Kaninchennachwuchs geben würde. Und das ist wohl nicht im Sinne der Tiere.

Wo hälst Du Dein Kaninchen denn? Lebt es draußen oder drinnen? Wie schaut der Käfig/Stall aus? Wieviel Auslauf hat es?

Was fütterst Du?

Du siehst, es kommen noch einige Fragen auf Dich zu, aber nur so kann man sich ein Bild von Euch machen :)

Ich muß jetzt gleich leider erstmal weg, werde aber bestimmt heute Abend nochmal reinschauen.
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Anonym
nein man hat mich nciht darauf hingewiesen das ich noch ein kaninchen kaufen soll!davon sagte man mir nichts& nun hab ich den salat meine mu will nämlich kein 2tes.

kim hat einen käfig, joa wie soll ich den beschrieben, ein ganz normalen kaninchenkäfig den es in jedem zooladen zu kaufen gib.außerdem habe ich ihr au unserem balkon einen kleinen käfig (mit meinem freund zusammen) gebaut!der käfig ist aus kaninchenzaun gemacht.allerdings baut mein freund jetzt einen neuen,da der nicht gaaanz stabiel ist!
kim frisst (bis jetzt)möhren,eisbergsalat,heu,löwenzahn&trockenfutter.In dem zooladen sagte man mir ich dürfte kim erst in 1nem monat frischfutter geben bis dahin nur trokenfutter und heu.allerdings sagten mir freunde & bekante das dies nciht stimmt wenn cih es nciht sofort übertreibe.
wieviele möhren darf kim am tag fressen ? also bis jetzt hab ich ihr immer nur 1ne gegeben.
Kims käfig steht bei mir im zimmer da meine mutter niht den geruch haben möchte.jetzt bei dem wetter lasse ich sie ein paar mal am tag (also immer eigentlich wenn ich ne längere zeit zuhause bin) in meinem zimmer laufen.wenn es war ist kommt sie auf den balkon=)also wenn jemand zuhause ist & sie im auge hat!

dann noch eine frage,ab wann darf ich kim impfen lassen?und wie teuer ist das etwa??

vielleicht könntest du mi noch erklären wie ich ein foto ins net setzen könnte?das wäre echt nett von dir!
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Anonym
Hi,

herzlich Willkommen hier!!

Leider wird man oft falsch beraten, und in den meisten Büchern steht totaler Schmarn, z.B. das man Trockenfutter füttern soll, ein Ninchen in einem Ministall halten kann und es allein glücklich wird ;( !!

Vielleicht schaffst du es ja noch deine Eltern zu überreden, hier ist ein (finde ich) guter Link:Einzelhaltung :( und noch ein Link wegen Einzelhaltung:...

Wegen dem Käfig, man rechnet pro Zwergkaninchen 2m?.

Das Wichtigste zum Fressen ist HEU!!!!!!!!80% der Nahrung sollten Heu sein!!Getreide ist schädlich für Ninchen ( in vielen Trockenfutter, vorallem in dem aus dem Zoohandel ist Getreide drinen).Am besten man setzt Trockenfutter in einem Zeitraum von 4 Wochen ab, indem du ihnen einfach immer weniger gibst.

Gegen was willst du denn impfen?

Nochwas zur Ernährung, gibst du deinen Ninchen hartes Brot zum Zahnabrieb?

Und wie gibst du ihnen Wasser?In einem Wassernapf oder einer Wasserflasche?

Wegen den Fotos, erstmal musst du sie verkleineren, das kannst du z.B. bei Paint machen, vergess aber nicht den weißen Rand außenrum auch zu verkleineren,Dann musst du bei der Nachricht die du schreibst unten auf "Dateianhang bearbeiten" klicken, das ist aber nur da wenn du nicht einfach unter den Beiträgen deine Antwort schreibst sondern wenn du unten rechts auf "Antwort erstellen" klickt.Wenn du auf "Dateinanhang bearbeiten" geklickt hast, musst du dann auf Bearbeiten klicken und dann kannst du das Bild raussuchen.Das darf höchstens 75kb haben.

Kannst es ja einfach mal ausprobieren ;) !

Moni
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Anonym
ja mache ich gleich danke schön für die vielen tipps.

also kim bekommt das trinken aus einer flasche,ist das falsch?ja und heu bekommt sie auch den ganzen tag.nur zwischendurch als "leckechen" mal ne möhre oda so!ich habe in sonem laden nagerbrötchen gekauft,die frisst sie ganz gerne,die sollen für die zähne sein,ist das falsch?

is jetzt hat sie eigentlich nur ganz wenig trockenfutter bekommen also in der einen woche wo ichsiebhabe 3 mal aber auch nicht immme r den napf voll sondern nur so das der boden bedeckt war!
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Dori,

Du kannst jetzt Dein Kaninchen schon impfen lassen. Normalerweise wird gegen Myxomatose und Chinaseuche, auch RHD genannt, geimpft. Wie teuer das bei Euch ist kann ich nicht sagen, ich denke aber, daß Du +/- 30 EUro für die Impfung rechnen kannst. Ruf doch einfach mal bei Deinem Tierarzt an und frag, was das bei ihm kostet.
Dann kannst Du dort auch gleich das Geschlecht bestimmen lassen.

Ich würde Dir auch raten, das Trockenfutter zu reduzieren und später ganz weg zu lassen. Dann braucht das Kaninchen allerdings eine abwechslungsreiche Ernährung aus den verschiedenen Gemüsen und etwas Obst.

Brot taugt nicht zum Zahnabrieb, weil das harte Brot in Verbindung mit Speichel schnell weich ist.
Zum Knabbern würde ich Obstbaum- oder Weidenzweige geben.

Du bist ja schon 16 Jahre alt und damit in einem Alter, wo man ja normalerweise zu Hause schon ein gewisses Mitspracherecht hat. Ich weiß nicht, ob Du nebenher jobben gehst oder Taschengeld bekommst, so daß Du das Kaninchen selber finanzierst.

Auf alle Fälle solltest Du mit Deiner Mutter reden, denn ein zweites Kaninchen ist wirklich mehr als wichtig für Deine Kim! Kaninchen schmusen viel miteinander, toben und betreiben sehr intensiv Fellpflege. Das kann kein Mensch der Welt ihnen ersetzen. Zudem sind Kaninchen genauso soziale Wesen wie wir Menschen auch - und Einzelhaft gehört auch zu den schlimmsten Strafen, die man einem Menschen antun kann. Auch wenn es von Dir viel Zuwendung bekommt, kannst Du trotzdem kein Kaninchen ersetzen und Du würdest wahrscheinlich auch nicht als einziger Mensch Dein Leben lang unter Kaninchen leben wollen, oder?

Zur Wasserfrage: Das Trinken aus der Flasche ist für das Kaninchen unnatürlich. Sie trinken lieber aus Näpfen. Am besten holst Du einen großen, schweren Napf und stellst den etwas erhöht hin, so daß nicht direkt Streu reingescharrt wird. Du wirst Dich wundern, wieviel Dein Kaninchen trinkt.

Wenn es jetzt die Möhren gut verträgt, würde ich ruhig auch schon etwas mehr davon füttern und langsam anderes Frischfutter ausprobieren. Ein paar frische Weidenzweige sind auch immer super!

Habt ihr einen Garten, wo das Kaninchen laufen kann? Oder "nur" den Balkon?
Falls Du in der Nähe Wiesen hast, die nicht direkt an stark befahrenen Straßen liegen oder als Hundeklo dienen, kannst Du auch mal davon frisches Grün mitbringen.

Edit: ich hab vergessen auch nochmal zu sagen, daß gutes Heu das wichtigste Futter überhaupt ist! Das sollte immer zur Verfügung stehen!
Und zu den Nagerbrötchen: ich kenne diese Brötchen nicht, aber oft sind in den industriellen Leckerchen irgendwelche Nebenerzeugnisse und Zucker enthalten. Ich persönlich kaufe so etwas gar nicht, bei meinen Tieren gibt es nur Frischfutter als Leckerchen (z.B. mal etwas Fenchel oder sowas, halt was, was es nicht jeden Tag gibt).
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2006 von Anonym
ja ich versuche mal mit meine mum zuübereden habe schon öfters mal gefragt aber sie ist so komisch hat mir erlaubt das ich kim kaufen darf aber sie sagt 1ns reicht.du kümmerst dich ja drum sie ist nicht allein,die is komisch die versteht garciht was ich voll ihr will.

ich bekomme taschengeld, 10?die woche.ab august mache ich ein praktika wo ich monatlich 40? verdiene und von da an 100? taschengeld bekomme.
ja ich muss kim eigentlich selbst finanziehren.
war heute wieder einkaufe streu usw...
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Anonym
so nhn versuche ich mal ein foto bzw. 2 fotos hiochzuladen.

das ist Kim (kaninchen)
und das andere sandy (hund)
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Anonym
Hallo! Auch von mir ein allerherzlichstes willkommen.

Ich kenne das Problem mit dem "Eltern überreden". Ich musste damals auch 1 1/2 Jahre an meinen Eltern rumreden, bis Sally einen artgenossen bekam. Das war wirklich übel, was sind da Tränen geflossen und egal wie sinnvoll ich argumentierte, es war egal. Eltern sind halt manchmal etwas schwierig *ggg*

Naja, aber du musst auf jeden Fall dran bleiben, bloß nicht aufgeben, weil Kaninchen alleine wirklich leiden
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Dori,

mensch ist Deine Kim eine Süße (oder ein Süßer? hast Du schon nachschauen lassen?).
Und mit dem, was Du an Taschengeld bekommst bzw, Dir verdienst, sollten auch zwei Kaninchen gut zu versorgen sein.

Ich kenne Deine Eltern und Euer Verhältnis miteinander nicht. Aber vielleicht kannst Du ja versuchen, sachlich zu erklären warum Kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen. Du kannst ja zugeben, daß Du Dich vorher noch nicht genügend informiert hast und daß das von Dir kein böser Wille war.

Aber es wäre doch schade und unfair, wenn Dein süßes Kaninchen sein Leben lang dieses ursprüngliche Unwissen von Dir ausbaden müßte.

Ich finde es wirklich super, daß Du Dich nun informierst, obwohl man natürlich eigentlich vor der Anschaffung sich entsprechend umfassend und aus verschiedenen Quellen informieren sollte. Ich drücke Kim und auch Dir die Daumen, daß das mit dem Artgenossen bald klappt und Du Dich auch mit Deinen Eltern entsprechend einigen kannst ohne daß ein Familienstreit entsteht.
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Anonym
Hallo Dori,

du hast ja schon super Ratschläge bekommen, ich möchte mich Dagmar da in allem anschließen.

Die Bilder sind auch wunderschön. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum und, dass du es irgendwie schaffst deine Eltern zu überzeugen.

LG Gundel
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Anonym
Hallo und Willkommen bei uns!
Ich schliess mich da erstmal allen Vorrednern an.
Wunderschöne Tiere hast du!
Vielleicht zeigst du deinen Eltern mal diese Forum hier.
Bilder überzeugen auch oft mehr als Worte.
Ich drück dir die Daumen,dass es klappt.
Übrigens mal an deine Eltern einen Gruß:
Ich bin selbst Mutter von drei Kindern und unterstütze deinen Wunsch voll und ganz!
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2006 von Anonym
nett von euch


ja ich bin dabei zu überreden aber die wll nciht ;(

melde mich morgen mal muss nun leider offline gehen
liebe grüße Dorina
0 Punkte
Beantwortet 2, Jul 2006 von Anonym
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Wünsche dir viel Spaß!
Och, der Hund ist ja süß! Ohh! Und das Nini erst!

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierheimbonn.de">www.tierheimbonn.de</a><!-- w -->

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kaninchenhilfe.de">www.kaninchenhilfe.de</a><!-- w -->
0 Punkte
Beantwortet 2, Jul 2006 von Anonym
Man ich weiß nciht wie ich meine mutter überreden will,jetzt mäckert sie mcih an und sagt " wieso habe ich dir überhaubt erlaubt ein kaninchen zu kaufen,wenn ich das gewusst hätte hätte ich dir das nie erlaubt!"

boa ich krieg voll zu viel !

was soll ich nur machen ???!! ;( :( ;(
0 Punkte
Beantwortet 2, Jul 2006 von Anonym
Hallo Dori,

vielleicht erklärst du deiner Mutter, dass zwei Kaninchen nicht unbedingt mehr Dreck machen und auch nicht sooo viel mehr kosten.

Außerdem ist dein Kaninchen so sehr einsam und hätte so einen Artgenossen. Den braucht jedes Lebewesen, auch der Mensch.

Selbst wenn du 4 Stunden am Tag mit deinem Kaninchen spielst, sitzt es 20 Stunden alleine rum.

LG Gundel
0 Punkte
Beantwortet 2, Jul 2006 von Anonym
ja das es alleine ist habe ich ihr ja schon die ganze zeit erzählt!aber sie will mich garnicht verstehen!!!! X(

ich weiß nciht mehr was uich machen soll.
sie miente"denn danny (meine schwester) in dein zimmer geht sagt sie es riecht wie im zoo" darauf habe ich gesagt"ja wenn 2 kaninchen da sind riecht das genauso"
"JA TROTZDEM GIBT ES KEIN 2.Kaninchen!!!" ;(

haben jetzt voll streit! ?(
0 Punkte
Beantwortet 2, Jul 2006 von Anonym
Och das tut mir jetzt aber wirklich leid!
Gibts denn da keinen Erwachsenen,der dich unterstützen kann?
Vielleicht bringt das mehr.
Oder warte doch erstmal ein paar Tage,sonst ist deine Mutter nachher so genervt,dass sie nur negativ entscheiden kann.
(Kenn ich doch von mir :O ).
Eventuell hast du eine Tierheim in der Nähe,wo ein einsames Ninchen auf ein schönes Zuhasue hofft/wartet?!
Und vielleicht zieht das eher?
Aber wie gesagt,lass erstmal ein paar tage vergehen,in denen du klar zeigen kannst,wie gut du dich um dein Tier kümmerst!
0 Punkte
Beantwortet 3, Jul 2006 von Anonym
Danke für den mut!ja in der nähe ist ein tierheim ich wollte dortauch dem nächst mal gucken gehen das doofe ist nur das da kein bus fährt!
ich hab schon gesagt,das ich eins aus dem tierheim haben möchte weil die da doch auch allein sind ....../&vor allem traurig!
aber sie meinte nur "was machst du denn wenn das sich mit kim nicht versteht?"
und das ich dann einen neuen käfig bruache usw.


Man ich muss das schaffen!!! ;(
0 Punkte
Beantwortet 3, Jul 2006 von Anonym
Hi,

ich drück dir die Daumen, du darfst nur nicht aufgeben!!

Es vertragen sich eigentlich alle Ninchen wenn man sie richtig zusammenführt.

Und wegen dem Käfig kannst du ja sagen das du den zahlen würdest!!

Moni
0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2006 von Anonym
Kim ist ein mädchen ,habe nachgeguckt!!!!
0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Laß trotzdem den Tierarzt nochmal gucken. Für Laien ist es oft sehr schwer, den Unterschied wirklich sicher zu erkennen. Da kann man sich auch mal schnell vertun, weil es auf den ersten Blick sehr ähnlich ausschaut. Vor allem, solange noch keine Hoden sichtbar sind, und die dürften mit 8 Wochen noch nicht draußen sein...

Man kann es am Abstand von Harnöffnung und Afteröffnung erkennen, sowie daran, ob die Harnöffnung eher punktförmig (Rammler) oder eher schlitzförmig (Mädel) ist. Bei beiden kann man aber den Harnausgang ein Stück vorstülpen, so daß den Mädels auch schon mal das beste Stück der Jungs angedichtet worden ist ;)

Um wirklich sicher zu gehen würde ich Dir auf alle Fälle raten, nochmal einen Fachmann zur SIcherheit draufgucken zu lassen, nicht daß es später eine böse Überraschung gibt.

Es kann natürlich sein, daß Du und auch der Zoohandel recht habt, warum auch nicht ? Aber sicher ist sicher :]
0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2006 von Anonym
ja klar ichbin ja kein fachmann :D
danke
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 245 Aufrufe
Gefragt 1, Jun 2003 in Andere Sittiche von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 318 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2005 in Andere Sittiche von Lady_X (1,740 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 264 Aufrufe
Gefragt 12, Jan 2005 in Andere Sittiche von marc11 (5,100 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 391 Aufrufe
Gefragt 30, Dez 2004 in Andere Sittiche von Nati (380 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 188 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2004 in Andere Sittiche von popel101 (120 Punkte)
...