Wellensittich krank?

0 Punkte
444 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2003 in Andere Sittiche von Anonym
Hallo zusammen,
wir haben jetzt seid insgesamt 18 Jahren Wellensittiche.
meistens 2 manchmal aber auch nur einen weil der andere es anscheinend bei uns nicht ausgehalten hat und von der Stange fiel :-(

Nun haben wir seid ca. 2 Jahren nur noch einen dieser soll auch unser letzter sein ... warum tut jetzt mal nix zur Sache.
Wir haben folgendes Problem .....
noch nie ist jemand krank geworden und deshalb sind wir im Moment etwas ratlos, nur bevor ich einen Tierarzt aufsuche versuche ich mal hier Hilfe zu finden.

*hm wie erkläre ich das jetzt...
er sitzt auf der Stange ganz normal wie immer und zwitschert mir alles nach was ich ihm vormache... kümmert man sich mal eine Weile nicht um Ihn, Quäckt er plötzlich und zupft sich im gefieder rum ....
Am Hals habe ich mal geguckt und habe eine kaale Stelle entdeckt, die irgendwie komisch aussieht. Ähnlich wie bei der Mauser.
kleine schwarze stellen ( Krusten?), der Rest sieht normal aus weiß bis rosa.
Man könnte fast denken er reißt sich die federn aus , aber so extrem ist es nicht !
was besonders komisch ist das er immer so quäckt , so als würde er sich erschrecken .... dann ist wieder Ruhe .
Vielleicht kennt das einer von Euch ?
Milben ? Pilz ?
Gibt es irgendein medikament das man bekommt um es Ihm ins Wasser zu tun ?
Sorry das ich so dumm Frage , aber wenn man nie einen kranken Vogel hatte ist man etwas ratlos und unbeholfen :-(

Danke für Eure Hilfe....
Gruss Martin

P.s.: Wollte mich registrieren im Forum ging aber nicht invalid fehler .....??

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2003 von Soee (7,640 Punkte)
Hallo und "Willkommen im Forum" :wink:

Also, ich würde schon zum Ta gehen und sicherstellen, dass alles ok ist.

Ich vermute allerdings, das der Welli zum Rupfer mutiert.

Wellis sind PAPAGEIEN und somit genauso inelligent und sensibel! sie brauchen unbedingt einen wenn nicht mehr Artgenossen, denn es sind Schwarmtiere!

Wenn du deinen Welli artgerecht halten willst solltest du mindestens noch einen Hahn dazuholen.

Und wieso sollte das der "Letzte" sein?
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2003 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Martin,

ich denke auch, dass es eine seelische Erkrankung ist, die deinen Vogel quält.

Es fehlt ihm eindeutig ein Partner . Auch ein augenscheinlich gesunder Vogel leidet unter Einsamkeit, wenn er keinen gleichartigen Partner hat.

In wirklich schlimmen Fällen werden sie zum Rupfer.

mögliche Ursachen für´s Rupfen sind gemäß Dr.U.Hahn:
-fehlender Partnervogel (der Mensch als Ersatz-Partner zählt nicht !)
-Veränderungen in der Umgebung des Vogels
- Überforderung durch dauerndes animieren zum Nachsprechen von Wörtern
-Eiweißmangel im Futter

Ich rate dir folgendes:
1)Gehe mit deinem Vogel zum TA und lass ihn durchchecken. Eine Liste mit vogelkundigen TÄ findest du zum Beispiel bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.birds-online.de">www.birds-online.de</a><!-- w -->

2)Schaffe dir einen zweiten Vogel an, wenn dir an deinem Wellensittich etwas liegt. Wenn du keine Vögel mehr halten willst zukünftig, dann überlege, ob es nicht besser ist für denVogel, ihn abzugeben an jemanden, der schon Wellensittiche hat.
Wellensittiche sind Schwarmtiere und leiden unter Partnerlosigkeit, auch dann wenn du den Eindruck hast, dem Vogel gehts gut !

Das ist mein Rat. Alles Gute für deinen Vogel.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
13 Antworten 1,828 Aufrufe
0 Punkte
6 Antworten 213 Aufrufe
Gefragt 7, Jul 2004 in Andere Sittiche von nilix74 (120 Punkte)
0 Punkte
19 Antworten 558 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2004 in Andere Sittiche von gamerk (660 Punkte)
0 Punkte
25 Antworten 387 Aufrufe
Gefragt 15, Sep 2003 in Andere Sittiche von Twin2Towers (9,960 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 552 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
...